SEKTION SUMISWALD-WASEN   

Gemeindewahlen

Gemeinderatswahlen vom 29. November 2020

 

 „Während meiner Legislatur als Präsidentin der Sicherheitskommission durfte ich bereits verschiedene Projekte begleiten und realisieren. Zum Beispiel die Revision des Bestattungs- und Friedhofreglements. Im nächsten Jahr sollen die Defibrillatoren öffentlich zugänglich gemacht werden. Als Mitglied der First Responder liegt mir dies besonders am Herzen. Mit dem Feuerwehrkommandowechsel im Jahr 2023 oder der Ersatzbeschaffung der Atemschutzgeräte stehen noch viele Meilensteine an, welche ich zusammen mit den Kommissionen erreichen möchte.“

"Ich bin motiviert und bereit die nächste Legislatur in Angriff zu nehmen. Es gibt noch einige Projekte, welche ich gerne weiterbegleiten möchte"

 

 

„Dank der guten Zusammenarbeit im Gemeinderat konnten wir in den letzten Jahren viele anstehende Geschäfte erledigen. Besonders erfreuliche Projekte waren in meinem Ressort Umwelt:“

- Die Wiederbelebung des Schlosses
   Sumiswald

- Der Neubau des tierfreundlichen       
   Jungviehstalls auf dem Schloss-
   betrieb

- Der Neubau des Entsorgungshofes
   in Grünen

- Die Entsorgungsstelle auf dem
   Dorfplatz in Sumiswald

"Gerne stelle ich der Gemeinde mein Wissen und meine Erfahrung für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ich denke unternehmerisch, bin unabhängig und engagiert." 

 

„Das Geschehen in der Gemeinde hat mich schon seit jeher interessiert. Von 1992 bis 2016 war ich bereits in verschiedenen Kommissionen tätig, dies hat mir einen fundierten Einblick in die Aufgaben der Gemeinde gewährt. Zudem haben mir 10 Jahre als Präsident der SVP Sumiswald-Wasen gezeigt, dass Politik anspruchsvoll und alles andere als einfach ist! Mir ist wichtig, dass die KMU, die Industrie und die Landwirtschaft von der Gemeinde bei ihren Vorhaben unterstützt und begleitet werden"

„Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die bestehenden Infrastrukturen unserer Gemeinde wie Schulen, der öffentliche und der Strassen-Verkehr sowie Kultur, Sport und Vereine erhalten bleiben.“

 

 

 „Seit mehr als 25 Jahren wohne und arbeite ich gerne in der Gemeinde Sumiswald-Wasen. In meinem Beruf konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die auch für die Gemeindepolitik von Nutzen sein werden.

Ich setze mich ein für eine zeitgemässe Infrastruktur für ein lebendiges kulturelles und soziales Umfeld. Gerade in der momentanen Zeit ist es unverzichtlich, dass die Gemeinden die ihnen übertragenen Aufgaben flexibel und unbürokratisch lösen. Es ist mir ein Anliegen, dass ein Repräsentant von Gewerbe und Dienstleistung im Gemeinderat vertreten ist.“

 „Als Gewerbler stehe ich vor allem für eine gesunde Wirtschaft ein.

Eine starke Wirtschaft stärkt!

 

 

Die Kurzpoträts unserer Kandidierenden:

Christine Beer - bisher

Ehrlich – fair – konsequent

Gemeindepolitik mit Zukunft

1960

verheiratet mit Hans Beer, 1 Erwachsene Tochter

Ausbildung: Bahnbetriebsdisponentin, Weiterbildung bei der Schweiz. Käseunion AG in der Administration.

Aktuell Mittagsbetreuerin an der HpS Oberaargau am Standort Huttwil.                              

Mitglied der First Responder Gruppe in Sumiswald

Politische Tätigkeiten: Seit 2017 Gemeinderätin, Ressort Sicherheit

Fritz Lehmann - bisher

Zielgerichtet – konstruktiv-unabhängig

1956

Geschieden, 3 erwachsene Kinder

Meisterlandwirt

Seit 2017 Gemeinderat (Vizepräsident) Ressort Umwelt

Früher: Vizepräsident Markthalle  Langnau, Präsident Milchproduzenten Trachselwald

Niklaus Schütz - neu

Sumiswald – Wasen attraktiver Wohn- und Arbeitsort, auch für die nächste Generation

1959

Meisterlandwirt

Verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Präsident SVP Sumiswald-Wasen bis 2020

Mitglied verschiedener Kommissionen in unserer Gemeinde bis 2016

Bernhard Stucki - neu

Die Wirtschaft nachhaltig stärken für einen sicheren Wohlstand

1971

Geschäftsführer

Verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Aktuell: Vizepräsident Carverband Bern-Solothurn, Car Tourisme Suisse, RFO Trachselwald Plus


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorstand
SVP Sumiswald-Wasen